Atmosphäre ist Ausdruck der Identität

atmosphaere ist ausdruck der identitaet insiderooms

Räumliche A­tmo­sphäre ist weit mehr als Inne­narchi­tek­tur und Raum­aus­stat­tung.  Atmo­sphäre ist Audruck der Unternehmensidentität, der Coporate Identity.
At­mo­sphäre ist ein wesentlicher Aspekt für die Mitarbeiterbindung (Employer Branding) und den Erfolg ei­nes Un­ter­neh­mens sowie aktive Stell­schrau­be bei Change Mana­ge­ment Pro­zessen.

Die Atmosphäre verströmt den Spirit einer Firma

Sie möchten High Potentials an Ihr Unternehmen binden, Mitarbeiter dauerhaft begeistern sowie Kreativität und Innovation fördern? Dann sollte die Atmosphäre in Ihrem Unternehmen genau das ausstrahlen, denn es ist der räumliche Ausdruck von Identität, Leitbild und Werten.

Häufig unterschätzt wird die Wirkung von räumlicher Atmosphäre auf die Mitarbeiter. Während Showrooms und andere Kundenbereiche aufwändig gestaltet werden um den Kunden ein gutes Gefühl zu vermitteln, fehlt diese Intention bei den meisten Mitarbeiterbüros. Dabei wird von diesen erwartet, die Ziele des Unternehmens mit Engagement und Leidenschaft voranzutreiben!
 

 

Führung Wie viel Menschen doch leisten, wenn sie sich gut fühlen. Und wie wenig, wenn es ihnen schlecht geht. Und wie selten Vorgesetzte davon schon mal was gehört haben.

Peter Hohl

 

 

Wodurch entsteht Atmosphäre?

Atmosphäre basiert auf folgenden Faktoren:

  • Vitalität, welche im Zusammenhang steht mit der Anbindung des Gebäudes an die Kräfte der Natur 

  • Interior Design, die ästhetische Raumgestaltung die auch Funktionalität beinhaltet

  • Corporate Design, der Ausdruck der Un­ter­neh­mens­per­sön­lich­keit

  • Unternehmenskultur, die ungeschriebenen Gesetze die bestimmen, wie Dinge in einem Unternehmen gehandhabt werden.

 

Wir machen Unternehmenswerte erlebbar 

Insiderooms ist Experte für die räumliche Umsetzung von Werten. Dank eines be­son­ders aus­ge­präg­ten Ge­spürs für Or­te und ihre Wir­kung auf Men­schen (geomantische Empathie) sowie unseres umfassenden und interdisziplinären Know-hows im Umgang mit räumlichen Kräften können wir Räume in feinsten Nuancen analysieren und optimieren.

 

Atmosphäre als Katalysator für Change Management

Jede Veränderung beginnt beim Denken (Paradigmenwechsel) und beeinflusst das Fühlen (Kohärenz) von Menschen. Die räumliche Atmosphäre kann dabei unterstützend oder blockierend einwirken. 

Wir haben langjährige Erfahrung darin Change Management Prozesse mit räumlichen Veränderungen zu unterstützen.

 

Beispiele für Change Management und Atmosphäre

Ihre Führungskräfte reisen zum Brainstorm in die Toskana, weil sie mal raus müssen? Wie wäre es stattdessen im Unternehmen einen Raum zu gestalten, der Kreativität fördert? Ein klassischer Konferenzraum hat diese Qualität mit Sicherheit nicht.

Sie haben Mitarbeiter die unter chronischem Stress leiden? Wir schaffen Entspannungszonen und schulen Entspannungstechniken, die in den Arbeitsalltag integriert werden und dadurch  unmittelbare Verbesserung  bewirken.

Ist  schlechte Stimmung im Team oder sogar Mobbing ein Thema in Ihrer Abteilung? Auch solche Themen haben wir wiederholt gelöst, Teambuilding gefördert  und  Führungskräfte in unterstützende (Sitz-)Positionen gebracht.
Unsere Maßnahmen sind im Vergleich zu Workshops oder Trainings wesentlich nachhaltiger und wirken auf mehreren Ebenen.

Bitte rufen Sie uns an unter 069.42603751 oder 0178.4622464,  wenn Sie sich für eine Optimierung der Arbeitsatmosphäre interessieren. 

 

 

Verwandte Artikel