Kohärenz im Change Management
kohaerenz im change management

Kohärenz von lateinisch cohaerere = zusammenhängen bezeichnet das Gefühl von Stimmigkeit, Klarheit oder Übereinstimmung. Ein hohes Kohärenzgefühl ist sowohl Grundbedingung für unternehmerischen Erfolg, als auch für erfolgreiches Change Management. 

Mangelnde Kohärenz ist eine der Hauptursachen für das Scheitern von Change Management Projekten. Wir machen Change Management Projekte erfolgreich, indem wir die Ursachen für fehlende Kohärenz aufspüren und transformieren.

Kohärenz — das Gefühl von Stimmigkeit

Das gesundheitspsychologische Konstrukt Kohärenz oder Kohärenzgefühl (sense of coherence SoC) geht auf den israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923–1994) zurück. Antonovsky erforschte die Bedingungen von Gesundheit und deren Förderung.
Er entwickelte das ressourcenorientierte Konzept der Salutogenese, der Entstehung von Gesundheit als dynamischen Prozess. Sein Modell ist ein Paradigmenwechsel im Vergleich zu dem dichotomischen Ansatz der traditionellen Medizin, die Krankheit als konträren Zustand zu Gesundheit betrachtet. Die Hauptthese von Antonovsky lautet, dass das Kohärenzgefühl der zentrale Aspekt bei der Entstehung von Gesundheit ist. mehr↓

 

 

Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.

Khalil Gibran

 

 


Kohärenz ist eine Notwendigkeit in Unternehmen

Mitarbeiter eines Unternehmens können ihre Arbeit nicht losgelöst von den Unternehmenszielen verrichten. Es bedarf eines gemeinsamen Bezugssystems, eines Referenzrahmen auf den sich alle Einzelteile, Personen und Handlungen widerspruchsfrei (kohäsiv) beziehen. Wenn dieses Kohärenzgefühl existiert, können Mitarbeiter Sinn in der eigenen Tätigkeit finden und daraus Motivation und Bestätigung ziehen. Das Kohärenzgefühl herzustellen ist Aufgabe der Führung und unser Hauptaugenmerk beim Employer Branding.

 

Change Management braucht Kohärenz

In Zeiten der Veränderung steigt die Bedeutung von Kohärenz exponentiell an, weil jeder Change Management Prozess in der ersten Phase eine Destabilisierung bewirkt. Bis zum Abschluss des Prozesses und Erreichen einer neuen Stabilität ist das Gefühl, an einem Strang zu ziehen wesentlicher Faktor für den Erfolg der Veränderungen.

 

 

Kohärenz ist die wahrscheinlich wichtigste Ressource eines Unternehmens.

Silke Nierfeld

 

 

Inkohärenz sabotiert Management

Ist kein gemeinsames Bezugsystem vorhanden, dann begründen Mitarbeiter ihre Verhaltensweisen mit eigenen Bezugsystemen (meist als innerer Dialog). Sie schränken ihre Leistungen ein und engagieren sich nur noch halbherzig für das Unternehmen. Managementstrategien wie Incentives, Lob und Tadel verfangen nicht mehr, denn der Mitarbeiter ist emotional nicht mehr an das Unternehmen gebunden. Motivationslosigkeit, innere Kündigung und auch eine höhere Anfälligkeit für Krankheit sind die Folgen der Inkohärenz. Lassen Sie sich jetzt beraten 069.42603751 oder 0178.4622464, wie wir Kohärenz und damit Leistungsfreude und Erfolg in Ihrem Unternehmen steigern.

 

 

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