Von Silke Nierfeld | 03.06.2025 | Lesezeit ca. 3 Minuten

Was ist Kohärenz?

Kohärenz, von lateinisch cohaerere = zusammenhalten, bezeichnet das Gefühl von Stimmigkeit, Klarheit oder Übereinstimmung. In Unternehmen schafft dieses Gefühl der inneren Übereinstimmung die Grundlage für Mitarbeiterzufriedenheit und nachhaltigen Erfolg. In diesem Beitrag beleuchten wir, wie das Kohärenzgefühl im Unternehmen als Basis für Motivation, Engagement und nachhaltigen Erfolg wirkt. Die drei Komponenten der Kohärenz werden erläutert, die Folgen von Inkohärenz aufgezeigt und praktische Impulse gegeben, wie Führungskräfte und Teams Kohärenz im Arbeitsalltag stärken können.

Eine Gruppe unterschiedlicher Menschen, die ein stimmiges Bild abgeben

Was ist Kohärenz? Bedeutung und Definition

Kohärenz steht für das Gefühl von Stimmigkeit, Klarheit und innerer Übereinstimmung. Im Unternehmenskontext beschreibt die Kohärenz Bedeutung die Überzeugung, dass die eigenen Erfahrungen im Arbeitsumfeld verständlich, vorhersehbar und erklärbar sind. Wer Kohärenz erlebt, fühlt sich handlungsfähig und verbunden – eine Grundvoraussetzung für Motivation, Engagement und nachhaltigen Erfolg.

Das Kohärenzgefühl ist somit weit mehr als ein flüchtiges Empfinden: Es ist die Basis für eine gesunde, leistungsfähige Unternehmenskultur.

Das Kohärenzgefühl nach Antonovsky

Das gesundheitspsychologische Konstrukt der Kohärenz bzw. des Kohärenzsinns (sense of coherence SoC) geht auf den israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923-1994) zurück. Antonovsky erforschte die Bedingungen von Gesundheit und deren Förderung.

Er entwickelte das ressourcenorientierte Konzept der Salutogenese, der Entstehung von Gesundheit als dynamischem Prozess. Sein Modell stellt einen Paradigmenwechsel gegenüber dem dichotomen Ansatz der Schulmedizin dar, die Krankheit als Gegensatz zur Gesundheit betrachtet. Antonovskys Hauptthese ist, dass das Kohärenzgefühl der zentrale Aspekt bei der Entstehung von Gesundheit ist.

Die drei Komponenten des Kohärenzgefühls

Das Kohärenzgefühl beschreibt die Stärke des Vertrauens, das eine Person in ihre eigenen Fähigkeiten in Bezug auf äußere und innere Stressoren und deren Bewältigung hat. Dieses Vertrauen setzt sich aus drei Komponenten zusammen:

1. Kohärenz der Verstehbarkeit

Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen.

2.Kohärenz der Handhabbarkeit

Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können, auch Selbstwirksamkeit genannt.

3. Kohärenz der Sinnhaftigkeit

Die Überzeugung, dass das Leben einen Sinn hat.

Die Fähigkeit, Kohärenz wahrzunehmen, ist dem Menschen angeboren. Ohne Kohärenzgefühl kann er keine stimmige Verbindung zwischen sich und seiner Umwelt erleben.

Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.

Khalil Gibran

Die Folgen fehlender Kohärenz in Unternehmen sind dramatisch:

AufzählungszeichenMitarbeiter entwickeln eigene, oft widersprüchliche Bezugssystem

AufzählungszeichenDie Leistungsbereitschaft sinkt spürbar

AufzählungszeichenFührungsinstrumente wie Incentives verlieren ihre Wirkung

AufzählungszeichenEs entstehen Motivationsverlust und innere Kündigung

AufzählungszeichenDie Krankheitsanfälligkeit steigt

Warum Kohärenz in Unternehmen entscheidend ist

Die Mitarbeiter eines Unternehmens können ihre Arbeit nicht losgelöst von den Unternehmenszielen verrichten. Es braucht ein gemeinsames Bezugssystem, einen Referenzrahmen, auf den sich alle Teile, Personen und Handlungen widerspruchsfrei (kohärent) beziehen. Wenn dieses Kohärenzgefühl vorhanden ist, fühlen sich die Mitarbeitenden wohl und finden Sinn in ihrer Tätigkeit. Daraus resultieren Motivation, Engagement und Leistunsfreude.

Fehlt ein gemeinsames Bezugssystem, begründen die Mitarbeitenden ihr Verhalten mit eigenen Bezugssystemen (meist als innerer Dialog). Sie schränken ihre Leistung ein und engagieren sich nur noch halbherzig für das Unternehmen. Führungsstrategien wie Incentives, Lob und Tadel greifen nicht mehr, weil die emotionale Bindung an das Unternehmen fehlt.

Motivationsverlust, innere Kündigung und auch eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit sind die Folgen dieser Inkohärenz. Der größte Fehler besteht darin, diese Zustände hinzunehmen . Versäumte Veränderungsprozesse finden Begründungen wie Mit unseren Leuten geht das nicht . Dann beginnt eine Abwärtsspirale, in der sich Demotivation und Leistungsabfall gegenseitig verstärken.

Wenn wir eine kohärente Einstellung zur Realität haben, wird die Realität kohärent auf uns reagieren.

David Bohm

Wie entfaltet man das Kohärenz-Gefühl?

Der Kulturwandel steht schon lange auf der Agenda der Unternehmen – ohne jeden Erfolg. Der Gallup Employee Engagement Index 2024 ist auf dem niedrigsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt. Psychische Erkrankungen haben in nur zehn Jahren um 52 Prozent zugenommen. Burn-out als Symptom eines toxischen Arbeitsumfeldss wird heute neunzehnmal häufiger diagnostiziert als noch 2004.

Die Vergeblichkeit aller Bemühungen lässt sich auf einen Nenner bringen: Die Veränderungen werden mit der gleichen Denkweise vorangetrieben, die die Probleme überhaupt erst geschaffen hat. Rationales Denken ist nicht die Lösung, sondern das Problem unserer Zeit. Es entspricht nicht der Funktionsweise der Natur, die ein fließender Prozess komplementärer Kräfte ist, deren Zusammenhänge ein trennendes, konkretes Denken nicht erfassen kann.

Das ist leider nicht das einzige Problem: Menschen identifizieren sich mit ihrem Denken oder dem Mindset. Was nicht in das eigene Weltbild passt, wird reflexartig abgewiesen – als Unsinn oder Geschwurbel. Aus diesen beiden Gründen scheitern Change Prozesse zuverlässig.

Unser Ansatz Reinventing Transformation ist eine radikal neue Strategie, um dem Würgegriff des Verstandes zu entkommen und eine neue Lebensqualität zu erreichen, die Sein nicht mit Denken verwechselt. Wir definieren Erfolg als eine Seinsweise, seine Ziele mit Gelassenheit zu erreichen und den Prozess selbst zu genießen. Im Einklang mit der Wirklichkeit verwandelt sich Leistungsstress in Leistungsfreude.

Fazit Kohärenz-Gefühl

Kohärenz ist die am meisten unterschätzte Ressource eines Unternehmens. Rationale Illusionen über die Steuerbarkeit des Lebens funktionieren im Marketing, wo den Menschen kurzfristig ein X für ein U vorgemacht werden kann; das Wunschdenken liegt in der Natur des Menschen. In Arbeitsprozessen, die auf langfristige Zusammenarbeit angelegt sind, verblassen Visionen, Werte und Wertschätzungsversprechen, wenn sie nicht tatsächlich gelebt werden. Kultur ist das, was ist, und nicht das, was man sagt, wie es ist. Jede Veränderung ist im Wesentlichen eine Veränderung der Energie – und das bedeutet mehr als warme Worte. Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Veränderungsprozessen.

Reinventing Transformation – how to funk your soul

Die Welt braucht keine optimierten Menschen, die sich unsinnigen Schablonen anpassen. Sie braucht Kreative, die sie selbst sind. Lebendig. Unschubladisierbar. Unvereinnehmbar. Wie man seinen eigentlichen Groove lebt? Follow me