Von Silke Nierfeld | 03.12.2024 | Lesezeit ca. 3 Minuten
Was ist das Kohärenz-Gefühl?
Kohärenz, von lateinisch cohaerere = zusammenhalten, bezeichnet das Gefühl von Stimmigkeit, Klarheit oder Übereinstimmung. In Unternehmen schafft dieses Gefühl der inneren Übereinstimmung die Grundlage für Mitarbeiterzufriedenheit und nachhaltigen Erfolg.
Kohärenz – das Gefühl des Zusammenhangs und der Stimmigkeit
Das gesundheitspsychologische Konstrukt der Kohärenz bzw. des Kohärenz-Gefühls (sense of coherence SoC) geht auf den israelisch-amerikanischen Medizinsoziologen Aaron Antonovsky (1923-1994) zurück. Antonovsky erforschte die Bedingungen von Gesundheit und deren Förderung.
Er entwickelte das ressourcenorientierte Konzept der Salutogenese, der Entstehung von Gesundheit als dynamischem Prozess. Sein Modell stellt einen Paradigmenwechsel gegenüber dem dichotomen Ansatz der Schulmedizin dar, die Krankheit als Gegensatz zur Gesundheit betrachtet. Antonovskys Hauptthese ist, dass das Kohärenz-Gefühl der zentrale Aspekt bei der Entstehung von Gesundheit ist.
Das Kohärenzgefühl setzt sich aus drei Komponenten zusammen
Das Kohärenzgefühl beschreibt die Stärke des Vertrauens, das eine Person in ihre eigenen Fähigkeiten in Bezug auf äußere und innere Stressoren und deren Bewältigung hat. Dieses Vertrauen setzt sich aus drei Komponenten zusammen:
1. das Kohärenzgefühl der Verstehbarkeit
Die Fähigkeit, die Zusammenhänge des Lebens zu verstehen.
2. das Kohärenzgefühl der Handhabbarkeit
Die Überzeugung, das eigene Leben gestalten zu können, auch Selbstwirksamkeit genannt.
3. das Kohärenzgefühl der Sinnhaftigkeit
Die Überzeugung, dass das Leben einen Sinn hat.
Die Fähigkeit, Kohärenz wahrzunehmen, ist dem Menschen angeboren. Ohne Kohärenz-Gefühl kann er keine stimmige Verbindung zwischen sich und seiner Umwelt erleben.
Vertrauen ist eine Oase des Herzens, die von der Karawane des Denkens nie erreicht wird.
Khalil Gibran
Das Kohärenz-Gefühl ist eine Notwendigkeit in Unternehmen
Die Mitarbeiter eines Unternehmens können ihre Arbeit nicht losgelöst von den Unternehmenszielen verrichten. Es braucht ein gemeinsames Bezugssystem, einen Referenzrahmen, auf den sich alle Teile, Personen und Handlungen widerspruchsfrei (kohärent) beziehen.
Wenn dieses Kohärenzgefühl vorhanden ist, fühlen sich die Mitarbeitenden wohl und finden Sinn in ihrer Tätigkeit. Daraus resultieren Motivation und Engagement.
Leistungsabfall durch fehlende Kohärenz
Fehlt ein gemeinsames Bezugssystem, begründen die Mitarbeitenden ihr Verhalten mit eigenen Bezugssystemen (meist als innerer Dialog). Sie schränken ihre Leistung ein und engagieren sich nur noch halbherzig für das Unternehmen. Führungsstrategien wie Incentives, Lob und Tadel greifen nicht mehr, weil die emotionale Bindung an das Unternehmen fehlt.
Motivationsverlust, innere Kündigung und auch eine erhöhte Krankheitsanfälligkeit sind die Folgen dieser Inkohärenz. Der größte Fehler besteht darin, diese Zustände hinzunehmen und nichts dagegen zu unternehmen. Dann beginnt eine Abwärtsspirale, in der sich Demotivation und Leistungsabfall gegenseitig verstärken.
Wenn wir eine kohärente Einstellung zur Realität haben, wird die Realität kohärent auf uns reagieren.
David Bohm
Wie entfaltet man das Kohärenz-Gefühl?
Die Diskrepanz zwischen proklamierten Unternehmensleitbildern und der gelebten Kultur, ist allgegenwärtig. Change Prozesse, die die Unternehmenskultur zielgerichtet verändern sollen, scheitern zuverlässig, weil sie auf den gleichen Strategien basieren, die die ungewollte Kultur hervorgebracht haben.
Weniger als 10 % aller Verhaltensweisen basieren auf rationalen Überlegungen. Veränderungen kann nur gelingen, wenn man über den Verstand hinausgeht, der immer Mittäter von unerwünschtem Verhalten ist. Dafür braucht es einen holistischen Ansatz, der die subtilen Dimensionen des Seins integriert.
Fazit Kohärenz-Gefühl
Kohärenz ist das eigentliche Human Capital eines Unternehmens. Es bedeutet, dass die Führungskräfte die versprochene Unternehmenskultur vorleben und sich kontinuierlich um deren Kultivierung bemühen.
Die Kreation eines Kohärenz-Gefühls hat viele Aspekte. Dazu gehört, die Menschen in ihrer Ganzheit zu sehen – und nicht nur ihre Leistung. Es geht um Entfaltungsmöglichkeiten, Individualität und den chronobiologischen Typus. Die Atmosphäre spielt eine Rolle, der Teamgeist, die Entscheidungsstrukturen, die Art der Kommunikation.
All diese Aspekte und noch viele mehr gehören zu unserem holistischen Ansatz. Wir transformieren Unternehmen in lebendige, zukunftsfähige Organisationen mit herausragender Unternehmenskultur.